Stadt und Stift feierten Maria Theresia

Von: Stadtgemeinde Klosterneuburg

Foto: Stadtgemeinde Klosterneuburg Johann Josef von Khevenhüller-Metsch (Gottfried Fragner, Leiter der Kulturabteilung des Stifts Klosterneuburg) und Maria Wilhelmina von Auersperg (Nicola Askapa, Leiterin Stadtmarketing) eröffneten feierlich das Fest.

Das Familienfest am Wochenende stand ganz im Zeichen des Jubiläums der Regentin. Das Programm lockte mit „adeligen" Gastgebern und barocken Erlebniswelten rund 5.000 Besucher an. Das Familienfest zum 300. Geburtstag Maria Theresias von Stift und Stadt Klosterneuburg, das am 13. und 14. Mai vor der barocken Kulisse des Stifts über die Bühne ging, kann mit ca. 5.000 Besuchern als Erfolg verbucht werden. Stifts- und Rathausplatz wurden bei freiem Eintritt in buntes Treiben mit Stelzengehern, Drehorgel und Riesenrad gehüllt. Dabei konnte man sogar mit den adeligen Gastgebern Maria Wilhelmina von Auersperg und Johann Josef von Khevenhüller-Metsch auf Tuchfühlung gehen.

Das zweitägige Fest, das zusammen mit dem Kunsthandwerksmarkt organisiert wurde, hat insbesondere Kinder und Familien aus Niederösterreich und Wien sowie Besucher aus ganz Europa begeistert. So wurde im neu eröffneten kunsTRAUMstift mit den Kindern gebastelt, die „Junior Winds" der Musikschule der Stadt Klosterneuburg verzückten in der Sala Terrena mit sinfonischen Klängen und die Modeschüler der HLM & HLP Mödling führten ihre barock interpretierten Kleider auf der imposanten Kaiserstiege vor. Der Kunsthandwerksmarkt auf dem Rathausplatz, der in das Familienfest integriert wurde, geht als der am besten besuchte Markt Klosterneuburgs der letzten Jahre in die Geschichte ein (abgesehen vom großen Leopoldifest).

Auch Kulturinteressierte kamen voll auf ihre Kosten, so wurde die Veranstaltung unter anderem durch musikalische Einlagen der Gewürztraminer, des Groove Café sowie den K-Burg Roots bereichert. Musikalische Höhepunkte waren außerdem das Konzert des Kammerensembles des Bach Consort Wien am Samstag sowie das Muttertagskonzert der Musikschule Klosterneuburg am Sonntag.

 
Jetzt Anmelden!

iBurg.at Nachrichten per WhatsApp direkt aufs Handy bekommen.

weiterlesen
Heurigenkalender Klosterneuburg

Finde deinen Lieblingsheurigen mit Aussteckterminen und Tages Öffnungszeiten.

weiterlesen